Hier läuft Smokey in wunderschöner Haltung auf den Traktorreifen zu.  

Aufmerksam, konzentriert und voller Vertrauen tritt Smokey frei durch den Reifen.  

Hier habe ich Smokey angehalten. Seine Vorderbeine stehen im Reifen.

Smokey erfühlt seine Beine, dabei ist er stets entspannt und locker. Das ist übrigens die Vorausssetzung für Lernen im Allgemeinen. Angst blockiert alle anderen Körpergefühle und ist somit immer zu vermeiden. Angestrebt wird immer eine entspannte Lernatmosphäre ohne Druck.
 

Auf Grund meines Handzeichens tritt Smokey nun ganz durch den Reifen. Sehr schön sieht man, wie sehr Smokey seine Beine hochhebt.  

Jetzt hat Smokey seine Hinterbeine im Reifen geparkt. Er ist etwas unsicher, dennoch fühlt er nach hinten und seine Körperhaltung ist gelöst und entspannt.

Ich streiche sanft Smokeys Hinterbeine ab, um sein Körperbewusstsein in dem Bereich noch zu verstärken.
 

Smokey bekommt ein wohlverdientes Leckerli und viel Lob für seine tolle Mitarbeit.  

Smokeys Konzentration ist zum Zerreissen gespannt, als er sich geistig sammelt, um mit seinen Hinterbeinen aus dem Reifen zu treten. Ich unterstütze ihn, indem ich meine Beine übertrieben hoch nehme, um ihm die Bewegung vorzumachen.  

Voller Aufmerksamkeit und Bewusstsein tritt Smokey aus dem Reifen.  

Smokey ist sichtlich stolz auf sich - und ich bin es auch! Gefühl für den eigenen Körper führt zu mentaler Stärke.