Smokey in der Volltraversale entlang einer Stange mit Hütchen.

Smokey ist sehr konzentriert.
 

Smokey ist hier zwar nicht in Bewegungsrichtung gestellt und gebogen, wie das eigentlich bei der Traversale erwünscht ist, er konzentriert sich jedoch sehr stark auf das Überkreuzen seiner Beine, was er supergut macht. Smokey´s Aufmerksamkeit ist nach hinten in seinen Körper hinein gerichtet.  

Durch mein eigenes Stehenbleiben und leichtes Abkippen meines Beckens hält Smokey in der Ecke an. Wieder ist schön sichtbar, wie sehr sich Smokey konzentriert und wie stark er sich in seine Bewegung hineinfühlt und hineindenkt.  

Wir haben nun in der Ecke angehalten. Ich wechsle meine Position etwas weiter vor Smokeys Körper. Durch das Heben und Zeigen meiner linken Hand tritt Smokey mit seinen Hinterbeinen seitlich um seine Vorderbeine herum. Auf Grund meiner Körperhaltung und Position lässt Smokey seine Vorderbeine auf der Stelle stehen.  

Hier nochmals meine zeigende linke Hand. Smokey beschreibt mit seinen Hinterbeinen einen seitlichen Bogen. Immer noch ist Smokey absolut aufmerksam und konzentriert.  

Nachdem wir die Ecke gemeistert haben gehts in der Volltraversale entlang der Stange weiter. Smokeys Körperhaltung ist sehr vorbildlich. Smokey erfühlt seine Bewegungen und tritt schön mit seinen Beinen vorne über.  

Durch das Überkreuzen der Beine werden die Muskeln des Pferdes seitlich gedehnt, was zu einer Lockerung der gesamten seitlichen Muskelpartien von Beinen, Rumpf und Rücken führt. Zudem erfordert die Traversale viel Geschick und Körperbewusstsein, was durch diese Übung enorm gefördert werden kann.