Auch Smokey soll in den Genuss dieser sinnvollen Dehnübung kommen.

Besonders nach dem Reiten ist eine Dehnung der Rückenpartie, wie sie durch die Bergziege erfolgt, sehr empfehlenswert.

Hier lege ich eine kurze Stange vor Smokeys Beine, er hat bereits gelernt, mit seinen Vorderbeinen an der Stange stehen zu bleiben. Für seine Vorfreude bekommt er gleich eine Leckerei.
 

Smokey hat bereits in vorangegangenen Übungen gelernt, auf mein Antippen mit der Gerte an der Vorderröhre sein Bein anzuheben.


Hier tippe ich Smokeys rechtes Hinterbein mit der Gerte an...
 

... nachdem Smokey sein Bein aufgehoben hat, führe ich es sanft einen Hufbreit nach vorne und gebe das Wortsignal, das ich vorher für das Absetzen des Beines eingeführt habe. Smokey kennt dieses Wortsignal bereits aus vorangegangen Übungen.

Smokey ist absolut konzentriert, sein gesamtes Körpergefühl hat er in seinen hinteren Körperbereich gelenkt.
 

Sogleich bekommt Smokey ein Leckerli für das korrekte Stehenlassen seines Beines. Meine Hand berührt nach wie vor sein Bein, um ihm diesen Körperbereich noch intensiver bewusst zu machen.  

Nun gehe ich auf Smokey´s linke Seite und tippe dort sein Hinterbein an.  

Wieder hebt Smokey sein Bein schön hoch und ich führe es sanft ein paar Zentimeter nach vorne.  

Natürlich bekommt Smokey für das Abstellen und Stehenlassen des Beines ein Leckerli. Meine Hand ist wieder als Fühl- und Bewusstmachungshilfe an seinem Bein angelegt.  

Ich begebe mich wieder auf Smokey´s rechte Körperseite und tippe sein rechtes Bein an.  

Sanft setze ich nun zum dritten Mal ein Bein nach vorne. Smokey ist sehr konzentriert. Deutlich sieht man, dass sich bereits Spannung und Dehnung in Smokey´s Oberlinie aufbaut.  

Und wieder das wohlverdiente Leckerli, mit meiner Hand an Smokey´s Hinterbein. Smokey nimmt schön den Kopf tief, seine gesamte Oberlinie wird gedehnt. Smokey weicht der Dehnung auch nicht mehr aus, da wir die Übung schon länger trainieren. Am Anfang passiert es, dass das Pferd die Beine wieder auseinander setzt, um der Dehnung zu entfliehen. Natürlich muss jede Dehnung sanft und geduldig aufgebaut werden. Wie man sieht, ist Smokey die Dehnung nicht unangenehm, er ist entspannt und locker.  

Nocheinmal streiche ich sanft an Smokey´s Hinterbeinen entlang, um ihm diesen Körperbereich bewusst zu machen. Smokey fühlt deutlich nach hinten. Sein Ausdruck ist zufrieden und gelöst.