Smokey geht frei und konzentriert auf das Podest zu.  

Smokey setzt ein Bein auf, mit dem er -durch Zuhilfenahme seiner Hinterhand- und Rückenmuskulatur- auch sein zweites Vorderbein nach oben stemmt. Dieses Stemmen stärkt die Brust- und Schultermuskulatur des Pferdes und kräftigt zudem Bauch-, Rücken und Hinterhandmuskeln.  

Smokey setzt auch sein zweites Vorderbein auf dem erhöhten Podest ab.  

Smokey genießt es, so groß zu sein. Voller Selbstvertrauen steht er stolz auf dem Postament.  

Durch das Stehen auf dem erhöhten Podest werden die Brust-, Rücken- und Bauchmuskeln des Pferdes gedehnt.  

Durch das Hinab vom Postament wird wieder Stemmkraft, diesmal in bremsender Muskelarbeit, nötig. Smokey reagiert auf mein Zeichen zum Rückwärtsgehen, dazu stehe ich vor ihm. Selbstsicher und gelassen tritt Smokey rückwärts vom Podest hinunter.  

Ich lasse Smokey noch ein paar Schritte rückwärts treten. Voll positiver Erwartung schaut mich Smokey aufmerksam an. Smokey geht so lange rückwärts bis ich meine zeigenden Hände absenke.  

Super! Smokey und ich sind sehr stolz!

Das Hinauf, Obenbleiben und Hinab auf ein erhöhtes Podest ist eine gesunde Gymnastik. Sämtliche Muskelpartien des Pferdes werden gekräftigt und gedehnt. Außerdem ist die Übung auf dem Podest förderlich für Körperbewusstsein, Geschick und Selbstvertrauen des Pferdes.