Smokey und die Brücke.  

Smokey sieht sich aufmerksam die Brücke an, er erfühlt den hohl klingenden Untergrund. Ich gebe ihm ein gutes Vorbild und gehe ganz langsam und vorsichtig, gleichzeitig versuche ich Smokey Raum zu geben (man sieht ich quetsche mich etwas ans Geländer, um Smokey Platz zu machen). In leicht vorgeneigter Haltung deute ich Smokey an, den Kopf tief zu nehmen. Smokey passt genau auf, wohin er tritt, er ist sehr konzentriert.  

Aufmerksam überschreiten Smokey und ich die Brücke.  

Vor Smokey stehend, bitte ich Smokey rückwärts zu gehen. Smokey fühlt deutlich nach hinten in seinen Körper und tritt vertrauensvoll ganz langsam und vorsichtig rückwärts.  

Smokey erfühlt jeden Schritt, er konzentiert sich auf jede seiner Bewegungen.  

Smokey voller Vertrauen - Danke Smokey!  

Smokey hat die Brücke rückwärts grandios bewältigt. Der eigene Mut macht Smokey stark! Umso mehr Herausforderungen Pferde mit ihren Menschen begegnen und diese erfolgreich lösen, umso mehr wächst das Vertrauen und die Selbstsicherheit beim Pferd sowie auch beim Menschen.