Smokey geht rückwärts über die schmale Holzbrücke. Seine Aufmerksamkeit ist nach hinten gelenkt, Smokey fühlt in seinen Körper, er erspürt jeden Schritt und fühlt genau hin.  

Diese Übung setzt ein großes Vertrauen zwischen Mensch und Pferd voraus. Smokey vertraut darauf, dass ich ihn verantwortungsvoll lenke. Unmittelbar hinter sich kann Smokey nichts sehen - er achtet auf meine Zeichen und erfühlt über seine Hinterbeine den Untergrund. Das dumpfe Dröhnen der Holzbalken stört Smokey nicht mehr.  

Smokey voller Vertrauen und entspannter Gelassenheit.  

Herausforderungen gemeinsam bewältigen macht stark. Smokey´s Selbstvertrauen wird durch solche Vertrauensübungen enorm gestärkt - Smokey weiß, dass er sehr mutig und entdeckerbereit ist und ich bestätige ihn darin.  

Danke Smokey für Dein Vertrauen - ganz super gemacht!