Smokey und ich machen einen gemeinsamen Ausflug.  

Eine ebene Waldlichtung lädt zum Reiten einiger Gymnastiklektionen ein.


Smokey im versammelten Linksgalopp in schöner Selbsthaltung. Smokey ist konzentiert und aufmerksam - genauso wie ich. Mein Reitersitz ist ausbalanciert und locker.
 

Smokey im Kontergalopp - hier Linksgalopp rechtsherum. Im Kontergalopp wird besonders die äußere Schulter (in diesem Fall Smokey´s linke) gymnastiziert und gedehnt. Hier unterstütze ich Smokey etwas mit meinem rechten Schenkel in Gurtlage um seinen gleichmäßigen Takt zu erhalten und seine Biegung zu fördern. Smokey fühlt bewusst nach hinten in seinen Körper hinein, er ist ganz bei sich. Mein Sitz ist aufrecht und locker. Gelöstheit bei Mensch und Pferd ist die Voraussetzung für "leichte" Bewegungen.  

Galopp ist anstrengend - nach wenigen Runden legen wir immer wieder Schrittphasen ein. Smokey läuft aufmerksam und wunderschön in leichter Schulterherein-Stellung --- ich bin sehr stolz auf uns.  

Nocheinmal ein Bild vom versammelten Galopp (Rechtsgalopp) --- hier auf der Acht von linksherum nach rechtsherum.  

Smokey galoppiert versammelt und kraftvoll in schöner Selbsthaltung. Dadurch dass Smokey vermehrt mit seinen Hinterbeinen unter sein Körpergewicht tritt, senkt sich seine Kruppe ab, es entsteht eine stärkere Hankenbeugung - es sieht aus, als würde Smokey auf gerader Fläche "bergauf" galoppieren --- meine Beine hängen lang, sanft und locker an Smokeys Körper herab, mein Becken ist leicht abgekippt, mein Körper aufrecht, mein Kopf in der Verlängerung der Wirbelsäule, mein Blick nach vorne gerichtet, meine Gedanken bei mir und meinem Körper - so sitze ich IN Smokeys Bewegungen. Durch Körperbewusstsein und "Gefühl" wird ein harmonisches Miteinander der Bewegungen möglich.  

Das haben wir toll gemacht --- Smokey bekommt neben Streicheleinheiten und lobenenden Worten eine Leckerei.  

Hier noch ein Bild vom Linksgalopp. Deutlich zu sehen ist der stets lockere Zügel. Wenn Smokey Anlehnung braucht, "holt" er sich diese bei mir. Smokey balanciert sich selbst aus, er läuft kraftvoll und konzentriert.  

Smokey trabt in schöner Haltung.  

Beim Abhufen des Hinterbeines senkt sich der diesseitige Kruppebereich des Pferdes --- da sich dementsprechend auch die diesseitige Hüfte des Reiters senkt, berührt der Reiterschenkel bei locker gehaltenem Bein "von selbst" mit minimalem "Druck" den Körper des Pferdes. Dieses leichte Berühren genügt als unterstützende Hilfe um das Pferd mit dem entsprechende Hinterbein zum vermehrten Untertreten anzuregen. Die Schultern des Reiters bleiben dabei stets auf gleicher Höhe, da die Wirbelsäule die Verschiebung der Hüfte bzw. des Beckens ausgleicht.