Die Fähigkeit ausbalanciert und leichtfüßig die Beine erheben zu können, erachte ich als Grundlage für das Pferd. So lernt das Pferd seinen Schwerpunkt zu verschieben und sich in verschiedenen Positionen auszubalancieren. (Es erleichtert außerdem das Beingeben beim Hufeauskratzen, was ja schon für das Fohlen/Jungpferd sehr wichtig ist).

Es ist schön zu sehen, wie sehr sich Lea konzentriert, ihre Aufmerksamkeit ist nach innen-hinten in ihren Körper hinein gerichtet (siehe Gesichtsausdruck und Ohrenstellung).
 

Lea ist ein bisschen übereifrig, sie nimmt die Bewegung vorweg. Deshalb streiche ich sanft ihre Kruppe ab und halte meinen Zeigestab nochmals an ihr Hinterbein. Lea steht völlig gelassen, ihr Schweif hängt locker herab, ihre Muskeln sind entspannt. Ihre Aufmerksamkeit ist allerdings völlig "da" - bei ihr und bei ihrem Körper. So übt Lea mit meiner Hilfe ihren Körper und einzelne Körperbereiche bewusst zu erfühlen und zu koordinieren.  

Da Lea bei dieser Lektion meine Berührungen erfühlen soll, ist es wichtig, die Übung von verschieden Seiten zu trainieren. Wieder ist Lea aufmerksam und zentriert. Da sie wieder etwas übereifrig ist, streichle ich sie sanft am Hals. Sie soll meine Berührung bewusst wahrnehmen.  

Lea hebt auf meine Berührung hin ihr Hinterbein auf - sie hält ihr Bein so lange oben, bis ich die zeigende/berührende Gerte wegnehme.


Natürlich wird diese -für jedes Pferd wichtige- Lektion mit allen Beinen und von jeder Seite aus trainiert. Wie immer lernt das Pferd durch positive Bestärkung, Motivation und Freude am gegenseitigen Miteinander.