Die Pferde beim abendlichen Füttern im Unterstand. Auch hier habe ich Aufhängungen befestigt, in die ich meine Futtereimer einhängen kann. Natürlich so tief wie möglich, um den Pferden eine artgerechte Futteraufnahme vom Boden zu gewährleisten.  

Hier sind die Futtereimer deutlicher zu sehen. Die Pferde fressen in natürlicher Haltung mit dem Kopf am Boden und Ausfallschritt der Vorderbeine. Beide Pferde sind dazu locker angebunden, damit jeder in Ruhe seine Ration fressen kann.  

Mindestens zwei mal täglich sammle ich den Pferdemist auf der Koppel zusammen. Weidehygiene ist das Wichtigste für gesunde Tiere und gesundes Wachstum der Wiese. (Auf dem Bild ist die Winterweide im Dezember zu sehen.)  

Nebliges Morgengrauen auf der Koppel - Lea, Smokey und ich.

(Oktober)
 

Christl auf unserer gemütlichen Bank hinter dem Koppelunterstand.

(Oktober)
 

Romantischer Sonnenuntergang auf der Koppel.  

Goldener Herbst.
(Oktober)
 

In den Wintermonaten bekommen die Pferde auch auf der Koppel morgens und abends ihre Heuportion.

Hier im Bild sieht man auch deutlich den Schubberbalken - wir haben den vorderen Mittelbalken des Unterstands mit Teppich verkleidet. Die Pferde lieben es, sich daran zu kratzen und zu schubbern. Durch den Teppich wird vermieden, dass sich die Pferde einen Holzspieß einreißen oder sich an scharfen Kanten wundkratzen.
 

Sonnenuntergang an einem kalten Wintertag.  

Bei uns daheim.