Vertrauen und Respekt

 
     
  Vertrauen ist –meiner Meinung nach- die Grundlage jeder Beziehung, also auch der Beziehung zum Pferd. Das Wort „Vertrauen“ wird im Umgang mit Pferden oft verwendet, leider wird immer nur davon gesprochen, dass das Pferd dem Menschen vertrauen soll. Und wie sieht es umgekehrt aus? Nur wenn ich als Mensch meinem vierbeinigen Partner voll und ganz vertraue, ist die Voraussetzung dafür gegeben, dass das Pferd auch mir vertraut. Der Respekt des Pferdes ergibt sich von selbst aus dem Vertrauen und der Sicherheit, die das Pferd mit seinem Menschen verbindet. Und was bedeutet „Respekt“ für uns Menschen dem Pferd gegenüber? Ich als Mensch muss voll und ganz das Wesen und die Bedürfnisse meines Pferdes achten und respektieren. …

Ohne gegenseitiges Vertrauen und gegenseitigen Respekt ist eine gute Beziehung in jeder Hinsicht unmöglich. Also arbeiten wir an dem Vertrauen in uns selbst und in unsere Pferde und respektieren wir die Bedürfnisse unserer Pferde, so steht einer freien, freundschaftlichen und respektvollen Partnerschaft nichts im Weg. Der Mensch muss lernen!! Schließlich wollen wir Menschen etwas von den Pferden und nicht umgekehrt…
 
     
     
 
Zur Bildergalerie:

-Bild anklicken-