Zirkelarbeit

   
     
 

Themenübersicht:

Freie Zirkelarbeit
Am langen Seil
Stangen
Engpassgasse
Doppellonge
 
     
  Ein paar Worte vorab:
Zirkelarbeit kann sehr interessant, abwechslungsreich und kreativ gestaltet werden, um das Pferd körperlich und geistig zu fördern. (Ich möchte mich vom normalen Begriff des „Longierens“ distanzieren. Das Pferd am Seil im Kreis laufen zu lassen, damit es sich bewegt, ist in keiner Weise sinnvoll und förderlich für das Pferd.)
Zurück zur sinnvollen Zirkelarbeit:
Wie bei jeder Beschäftigung mit dem Pferd möchte ich auch bei der Freien Arbeit oder bei der Arbeit am langen Seil das Pferd zum Mitdenken und aktiven Tun motivieren.
Durch Vergrößern und Verkleinern des Kreises, Gangart- und Geschwindigkeitsveränderungen, Wechsel durch den Zirkel und Über- bzw. Durchschreiten von diversen Hindernissen z.B. Stangen, Plane, Brett, Graben, Baumstamm, Flattervorhang, Engpassgasse, usw. ( der Phantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt), wird das Pferd sinnvoll gymnastiziert. Außerdem schult das Pferd sein Bewegungsgefühl und wird zum konzentrierten Denken angeregt. Durch den Abstand des Menschen vom Pferd lernt das Pferd, Aufgaben und Hindernisse selbstständig zu bewältigen - das Selbstvertrauen des Pferdes wird dadurch gestärkt.
Die Arbeit mit dem Pferd auf Distanz fördert zusätzlich enorm die Körpersprache und das Bewegungsbewusstsein des Menschen.
 
 
 
  
 Freie Zirkelarbeit