Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  Erfahrungsbericht Hufschuhe Old Macīs G2 (04.02.2014)  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Seit ich weniger Zeit zum Reiten habe, läuft mein Wallach Smokey auf unebenen Untergründen fühlig. Nun habe ich mich entschieden, für ihn (wieder) Hufschuhe zu kaufen.
Auf Anfrage bei Hufcheck.de wurde ich von Bernd Jung kompetent und ausführlich beraten, auch auf viele Nachfragen meinerseits wurde geduldig und immer freundlich geantwortet. Herr Jung hat für Smokey, anhand meiner Beschreibung und den Huffotos, den Hufschuh Old Macīs G2 empfohlen. Ich las mir aufmerksam die Beschreibung der Hufschuhe durch und sah mir das interessante Video von Hufcheck.de an. So bestellte ich den Schuh.
Als die Lieferung eintraf, war ich zuerst nicht begeistert von dem klobig anmutenden, schweren Ding. Ich hatte die Befürchtung, dass Smokey mit den klobig erscheinenden Schuhen nicht sicher laufen könne. Nun ja, erstmal ausprobieren.
Das Anlegen der Schuhe braucht am Anfang etwas Zeit, dennoch sind die Schuhe leicht anzuziehen und man benötigt keinerlei Werkzeug. Die Schuhe passen wie angegossen auf Smokeyīs Hufe. Smokey lief von Anfang an sehr gut mit den Schuhen, sauberer Takt, kein Stolpern, kein Streifen. Ich bin sehr zufrieden.
Die Schuhe sind mittlerweile seit mehreren Wochen im Einsatz und ich kann nur Positives berichten. Smokey läuft mit den Old Macīs G2 genauso locker, schwungvoll und frei wie Barhuf. Sein Laufverhalten mit den Schuhen ist in keiner Weise anders als ohne Schuhe, obwohl die Schuhe einen so klobigen Eindruck machen. Smokey läuft mit den Schuhen trittsicher, geschmeidig und leicht.
Die Schuhe haben ein gutes Profil, auch auf feuchtem Gras und nassen Waldwegen haben die Schuhe einen hervorragenden Gripp.
Smokey hatte bisher keine Anzeichen von Scheuerstellen, die Schuhe sitzen einwandfrei am Huf. Auch ein Drehen der Schuhe ist bisher noch nicht vorgekommen.
Etwas nachteilig empfinde ich den Klettverschluss der Schuhe, da sich dort sämtliche Haare festhängen. Auch die Schnalle an der Hinterseite ist nach dem Reiten etwas mühsam zu Öffnen, vor allem mit kalten Fingern. Ansonsten sind die Schuhe leicht zu reinigen und komfortabel in der Handhabung. Mittlerweile benötigen wir zum Anziehen nur noch eine Minute pro Schuh.
Smokey ist mit den Old Macīs G2 sichtlich zufrieden und ich ebenfalls. Ich kann die Old Macīs G2 sehr empfehlen.
 
     
 
 
   Hufschuhe III (Fortsetzung der Bilderser...
 Erkrankung der Hufrolle / Strahlbeinlahm...