Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...]
Kannst Du mir Buchtipps geben über Pferdepsychologie?
 
     
  Meine Meinung dazu:  
  [...]
Bücher über Pferdepsychologie und Verhaltensstudien sind leider teuer und mitunter sehr schwer verständlich - ich habe immer das Fremdwörterlexikon daneben liegen, wenn ich mich durch derartige Literatur "ackere". Wenn Du Dich für Verhaltensstudien und Psycholgie interessierst, solltest Du die Möglichkeit haben, Dir die Bücher vor dem Kauf anzusehen. Denn sonst kann es Dir passieren, dass Du nur "chinesisch" verstehst... und dann vergeht einem schnell die Lust am Lesen und Lernen. Sehr empfehlen kann ich Dir in Sachen Verhaltenskunde die Werke von Klaus Zeeb und Henry Blake. Von Klaus Zeeb gibt es auch einige Videos über Verhaltenskunde, seine Studien sind sehr verständlich und super-interessant. Du kannst mal hier gucken
www.zeeb-tierfilme.de
und hier
www.wildpferde.de/literatur


Zu meinen Lieblingsbüchern, die halbwegs verständlich sind und nicht nur über Psychologie handeln, sondern allgemeinen Umgang mit Pferden gehören Folgende:

"Selbstbewusste Pferde" von Imke Spilker
"Die Pferde aus Juhola" von Van-Hala
"Was Pferde wirklich brauchen" von Simonds

Aber bitte nie das kritische Mitdenken vergessen !!

Ganz die Finger lassen würde ich von Autoren, die eine Methode "verkaufen", z.B. M. Roberts, M. Geitner, etc. --- das sind Geschäftemacher, die auf "schnellen Erfolg" aus sind, wenn es sein muss, "auf Kosten" der Pferdegesundheit und der Pferdeseele.

Was ich noch loswerden möchte: Bücher über Persönlichkeitsentfaltung des Menschen sind immer sinnvoll. Nur wer ganz "bei sich" ist und mit sich selbst im Einklang ist, kann dem Pferd ein vertrauenswürdiger Partner sein. Viele Artikel und Übungen zu Persönlichkeit und persönliche Weiterentwicklung findest Du bei www.zeitzuleben.de .  
 
     
     
     
     
     
 
 
   Literatur und Internethinweise zum Pferd...
 Buch "Selbstbewusste Pferde" von Imke Sp...