Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...]Wie lange hast du dafür gebraucht, um so ein vertrauen zwischen dir und deinen Pferden aufzubauen? Ich bin kurz davor einen 11-jährigen Wallach zu kaufen, der bis jetzt Schulpferd war und frage mich, ob ich es, trotz des Alters und seines bisherigen Lebens, schaffen würde ähnlich mit ihm zusammenzuarbeiten?! Was meinst du dazu?  
     
  Meine Meinung dazu:  
 

Vertrauen aufbauen kann lange dauern, je nach Situation und erlebten Erfahrungen. Das Vertrauen zu erhalten ist ein täglicher Prozess. Mit jedem Tag, mit jeder Handlung vertieft sich das Vertrauen zwischen mir und meinen Pferden.
11 Jahre ist nicht alt - dieses Pferd kann mit Sicherheit noch viel lernen. Es kommt meistens darauf an, was der Mensch "zu geben bereit ist". Aus der Ferne lässt sich das für ein spezielles Mensch-Pferd-Paar schwer beurteilen, da ich weder Deinen noch den Ausbildungsstand und Charakter des Pferdes kenne - deshalb kann ich Dir hier schwer einen Rat geben. Ich persönlich denke, jedes Pferd ist bereit auf pferdefreundliche, partnerschaftliche Art mit dem Menschen zusammen zu "arbeiten". Von uns Menschen ist eben -mehr oder weniger- Geduld, Verständnis und natürlich Pferdeverstand notwendig. Ich habe damals meinen beiden Pferden eine Chance gegeben und ich habe es niemals bereut. Im Gegenteil, an den Herausforderungen bin ich gemeinsam mit meinen Pferden (geistig und seelisch) gewachsen.

 
     
 
 
   Gegenseitiges Vertrauen als Grundlage de...
 Vertrauen II...