Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse

 
   
     
 
 
     
  Auszug aus meinem Tagebuch:  
  Dezember 2014 II
Das Jahr 2014 geht zu Ende
 
     
     
   
     
  Wieder geht ein Jahr dem Ende zu. Ich kann es kaum glauben, dass wir nun schon seit über 4 Jahren mit unserer Vierbeiner-Familie hier leben.

Dieses Jahr hatten wir nicht so viel Arbeit an und um Haus und Stall wie die vergangenen Jahre, deshalb verlief der Sommer einigermaßen ruhig. Natürlich sind wir nach wie vor im Naturschutz aktiv und hatten auch im Sommer und Herbst etliche Pfleglinge in unserer ehrenamtlichen Wildtierstation. Dennoch hatte Christof endlich wieder Zeit für seine Musik und ich nehme seit Frühjahr 2014 wieder regelmäßig Reitunterricht. Es war nicht leicht, einen guten Reitlehrer zu finden. Nach manchen Fehlversuchen habe ich nun seit einigen Monaten Carmen an meiner Seite. Sie kommt einmal wöchentlich zu uns und unterrichtet mich mit Smokey. Smokey und ich machen gute Fortschritte, besonders gerne arbeiten wir an den gymnastisch wertvollen Seitengängen in allen Gangarten, sowie an fließenden Übergängen und erhabenen Bewegungen. Smokey hat große Freude an unserem Reitunterricht sowie an unseren Übungen, er ist immer mit Begeisterung bei der Sache und genießt es, seinen Körper so geschmeidig und kraftvoll zu spüren. Es ist einfach der Wahnsinn, mit welcher Geschmeidigkeit sich Smokey in seinem Alter und mit seiner Vorgeschichte bewegt. Ich bin so stolz auf ihn!

Lea geht es gut. Mit ihr mache ich -wie immer- viel kreative Bodenarbeit und zirzensische Gymnastik. Sie hat nach wie vor großen Spaß an den Übungen und biegt und tummelt sich wie ein junges Reh :-). Wenn sie im Spiel steigt und bockelt könnte man meinen sie wäre im Jugendalter. Ich bin sehr dankbar und froh, dass Lea so viel Lebensfreude ausstrahlt und so fit ist.

Für das neue Jahr wünsche ich mir Gesundheit und Zufriedenheit für Alle, die ich gern habe! Lassen wir das neue Jahr voller Zuversicht auf uns zukommen :-)...
 
     
  Smokey bekommt jedes Jahr ein wenig mehr graue Haare. Trotz seines Alters von etwa 25 Jahren ist er dank pferdegerechter Haltungsbedingungen, guter Fütterung, vernünftiger Hufbearbeitung und regelmäßiger Gymnastik kerngesund und fit. Smokey habe ich viel zu verdanken in Sachen Feingefühl und Einfühlungsvermögen. Smokey ist ein so sensibles Pferd, er reagiert auf jede Kleinigkeit. Danke Smokey für die Geduld, die Du mit mir hast und für die Liebe, die Du mir entgegenbringst.  
     
  Lea mein Traumpferd ... ich bin so froh, dass es ihr trotz ihrer chronischen Erkrankungen so gut geht und dass sie fast immer übermütig zum Spielen aufgelegt ist. Auch Lea ist mittlerweile etwa 25 Jahre alt und auch ihr sieht man ihr Alter nicht an. Wer hätte das gedacht als ich sie damals im Sommer 1996 in furchtbarem Zustand vom Schlachter weggekauft habe. Ich habe Lea so viel zu verdanken, sie hat mich mit ihrer beharrlichen Art auf einen neuen Weg gebracht. Von Lea habe ich gelernt zuzuhören und zu hinterfragen. Ich bin sehr dankbar für den Weg, den Lea und ich bisher gemeinsam gehen durften und ich hoffe sehr, dass wir noch ein großes Stück gemeinsamen Weges voller schöner Erfahrungen vor uns haben. Ich bin dankbar für jede Herausforderung, die mir Lea bisher gestellt hat. Mit jeder bewältigten Herausforderung bin ich in meiner Persönlichkeit ein Stückchen gewachsen und bin auch mit Lea noch mehr zusammengewachsen. Danke!  
     
  Ich kann mein Glück kaum fassen, ein so großartiges Pferd wie Lilly "zufällig" gefunden zu haben. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Lilly und ich eine lange und schöne gemeinsame Zeit vor uns haben. Bereits jetzt genießen wir jede gemeinsame Minute in vollen Zügen :-).  
     
 
 
   Dezember 2014...
 06. Januar 2015 - Grundlagenübungen...