Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] die Hufe meines Pferdes sind sehr trocken und es haben sich ein paar Risse gebildet! Was macht man denn dagegen? Hast du irgendwelche Tipps!? Hilft es sie in Wasser zu baden?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  Risse und Spalten im Huf sind oft die Folge einer unphysiologischen Hufform (schräge Wände, untergeschobene Trachten, etc.) oder zu langen Wänden. Wenn sich die zu langen oder ungleichmäßig belasteten Wände verbiegen, entstehen Risse bzw. Zusammenhangstrennungen der Hornröhrchen. In diesem Fall wäre die Hufform zu korrigieren und der Huf evtl. öfter zu kürzen - je nach vorliegender Hufsituation (Buchtipp: "Der Weg zum gesunden Huf" von J. Biernat). Liegt ein Mangel an Mineralstoffen vor, kann dies zu schlechter Horn-/Hufqualität führen - hier wäre ein Bluttest vom Tierarzt sinnvoll, um evtl. bestehende Mängel festzustellen und ausgleichen zu können. Ist keines der vorgenannten Dinge der Fall - das sollte unbedingt geklärt sein (!), so könnte es an der Trockenheit liegen was ich aus der Ferne jedoch schwer beurteilen kann. Meine Pferde stehen im hohen Gras, der Morgentau hält das Gras bis spät in den Vormittag hinein nass und somit auch die Hufe regelmäßig feucht. Ist das bei Dir nicht der Fall (z.B. Sandauslauf, abgegraste Koppel, usw.), wären tägliche Wasserbäder sinnvoll. Wenn Du Hufschuhe hast, kannst Du diese täglich für ca. 2 Stunden anziehen und mit Wasser oder Matsch füllen. Ansonsten kannst Du die Hufe in Eimern "baden" oder evtl. einen Bach/Weiher aufsuchen - sinnvoll ist eine Bewässerung der Hufe für mindestens 2 Stunden täglich. (Buchtipp: "Pferdehufe ganzheitlich behandeln" von H. Strasser). Keinesfalls sollten trockene Hufe gefettet werden, dies würde dazu führen, dass die Hufe noch mehr austrocknen, da durch das Fett keine Flüssigkeit mehr in den Huf eindringen kann.

 
     
 
 
   Hufgeschwür...
 Strahlfäule ...