Aufgekommene Fragen...

 
   
     
 
 
     
  Ich wurde gefragt:  
  [...] wenn ich meinem Pferd Leckereien gebe, will es immer noch mehr und rempelt mich an. Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation richtig?  
     
  Meine Meinung dazu:  
  [...]

Nun möchte ich gerne versuchen, Dir Deine Frage zu beantworten. Als erstes möchte ich zum Thema Leckerli-geben etwas sagen: Leckerli füttern ist ja für Pferdeverhalten erst mal unnatürlich – deshalb sollten wir Menschen unsere Pferde auf das Leckerli-geben „konditionieren“. Die „Clickerleute“ haben das sozusagen perfektioniert – Guck doch mal hier www.Clickerreiter.de www.clickerreiter.de und hier www.ClickerPferde.at , das sind tolle, superinteressante Webseiten!
Ich bin begeisterter Leckerli-Geber :-) --- ich mache das in Zusammenhang mit der genannten Konditionierung um dem Pferd einen vertrauten Leitfaden zu geben. Und zwar habe ich das so gemacht: ich sage ein bestimmtes Wort: z.B. „Schau mal“ oder „Brav“ oder „hier“ je nachdem und gebe dem Pferd das Leckerli dann direkt über dem Boden. So senkt das Pferd zum Leckerli nehmen den Kopf und kommt so gleich in eine gute Entspannungshaltung. Das ist förderlich, wenn man ein Pferd z.B. in einer aufregenden Situation oder während einer spannenden Lektion (z.B. auf der Wippe, etc.) beruhigen will. Das Wort, das Du Dir aussuchst, solltest Du „konsequent“ (da ist wieder unser Wort *zwinker*) nur für das Leckerli-Geben verwenden. Bald wird Dein Pferd merken, dass nur in Zusammenhang mit dem Wort ein Leckerli kommt :-). Das ist dann die sogenannte Konditionierung, die Pferd und Mensch erhebliche Kommunikationserleichterung bringt, wenn es um nicht-natürliche Pferdedinge geht.

Und was ich nochmals erwähnen will: ich bin aus Überzeugung Leckerli-Fütterin :-). Leckerlis sind ein ganz besonders Dankeschön an das Pferd und motivieren in vielen Situationen. Außerdem können Leckerlis im Zusammenhang mit dem Kopf-Senken als „Beruhigungsmittel“ eingesetzt werden. Die Körperhaltung mit gesenktem Kopf und das Kauen des Leckerlis vermitteln dem Pferdegehirn Ruhesignale – das Pferd kann leichter entspannen.
 
     
 
 
   Freie Zirkelarbeit...
 Fressen während des Spazierengehens...