Erlebnisse, Erfahrungen, Erkenntnisse

 
   
     
 
 
     
  Auszug aus meinem Tagebuch:  
  Gedanken über das Reiten.... April 2016
19. April 2016
 
     
     
  Liebe meinPferdetraum-Besucher,

sicher werden manche von Euch meinen reiterlichen Werdegang in Text und Bild mitverfolgen und erkennen, dass ich so Manches immer wieder in Frage stelle und gegebenenfalls verändere. So hat sich mein Reiten kontinuierlich weiter entwickelt und verändert. Immer im Blick natürlich das Wohlbefinden meiner Pferde, die mir jederzeit ein ehrliches Feedback geben. Das Urteil meiner Pferde über mich ist für mich das wichtigste Kriterium.

In den letzten zwei/drei Jahren war ich auf mehreren Reitkursen, u.a. auch von namhaften Lehrern der sog. Klassischen Reitweise (z.B. Desmond O`Brien, Manolo Oliva, u.a.). Immer wieder verunsicherte mich die Idee der Anlehnung an das Gebiss. Immer wieder wird in der Klassichen Lehre "gegen das Gebiss getrieben" - was für eine unlogische Sache, die auch noch unlogisch und kompliziert "erklärt" wird (vermutlich weil es dafür keine nachvollziehbare Erklärung gibt). Nun hatte ich glücklicherweise mehrfach die Möglichkeit in die Reitweise der französischen Legerete sowie in die Akadamische Reitkunst hineinzuschnuppern. Das hat meinen jetztigen Weg stark positiv beeinflusst. Das "Ablassen von den Hilfen" und "Hand ohne Beine, Beine ohne Hand" überzeugt mich sehr.

Bei einem Kurs im März dieses Jahres lernte ich Sabine Oettel kennen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich möchte jedem verantwortungsbewussten Reiter und Pferdemenschen empfehlen, einmal in die Akademische Reitkunst, hineinzuschnuppern - Ihr werdet begeistert sein. Sabines Webseite mit Kursterminen findet Ihr hier: http://www.akademische-reitkunst.at/

Letztes Wochenende hatte ich die großartige Gelegenheit bei einem Kurs über Angewandte Reitkunst in Wendlmuth auf der Reitanlage von Sabine Oettel Christin und Wolfgang Krischke von der Hofreitschule Bückeburg kennen zu lernen. Was für eine Offenbarung! Endlich Jemand, der anschaulich alle Zusammenhänge von Reitersitz, Hilfengebung und Bewegungsmechanik erklärt. Jede Frage ist willkommen und wird so lange erklärt, bis alles verstanden wurde. Alles wird auf einmal logisch nachvollziehbar - Pferde und Reiter sind zufrieden. Christin und Wolfgang Krischke lehren nach der alten italienischen Reitkunst, bereits das Buch von Christin hat mich sehr begeistert. Vordergründig steht für Christin und Wolfgang die Gesunderhaltung des Pferdes im Mittelpunkt sowie das "Schönerwerden" des Pferdes durch das Reiten. Ich freue mich sehr darauf, Christin und Wolfgang bald wieder zu sehen. Hier geht es zu der Webseite von Christin und Wolfgang Krischke http://www.hofreitschule.de/

Ein paar Buchempfehlungen für Pferdemenschen, die hinter den Phrasen der heutigen Reitlehren logische Erklärungen suchen:

Christin Krischke "Du entscheidest! Reiten mit gutem Gewissen"

Jean-Claude Racinet "Auf dem falschen Fuß - Kritische Betrachtungen zur modernen Dressur"

Jean-Claude Racinet "Feines Reiten in der französischen Tradition der Legerete"

Ich möchte jedem von Euch Mut machen, die Suche nach dem "Grahl" der pferdegerechten Reitkunst nicht aufzugeben und immer kritisch zu bleiben. Stellt so lange Fragen, bis Ihr eine logische Antwort erhaltet, mit der auch Eurer Pferd zufrieden und glücklich ist!

 
     
  Wolfgang Krischke mit Sabine Oettel auf ihrem Jungpferd Theodor.  
     
  Wolfgang Krischke mit Sabine Oettel auf ihrem Jarl. Jarl ist auf Bosal gezäumt.  
     
 
 
   Alltägliches März 2016...
 Ecklend Juli 2016...